Skip to content Skip to footer

Kleine Frucht mit großer Wirkung.

Tomaten, sind meiner Meinung nach ein viel zu unterschätztes Superfood. Jeder sollte den Liebesapfel »pomodoro«, wie ihn die Italiener so schön bezeichnen, in seinen Ernährungsplan einpflegen. Völlig egal ob sonnengeküsst und roh, aromatisch getrocknet oder als leckere Tomatensoße gekocht. Tomaten sind unglaublich vielseitig!

Bereits die Mayas wussten die Tomaten zu schätzen und kultivierten sie als »xītomatl« in Mittel- und Südamerika. Erst im Jahre 1500 brachte Christoph Kolumbus das Nachtschattengewächs mit von seiner Entdeckungsreise nach Europa zu uns.

Klein aber Ohho.

Obwohl die Tomate zu 95 % aus Wasser besteht, ist die kleine Frucht vollgepackt mit Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen, die unsere Gesundheit nachweislich positiv beeinflussen.


Tomaten enthalten z. B. das Wundermittel »Lycopin«. Dieser sekundäre Pflanzenstoff verleiht der Tomate ihre rote Farbe und befindet sich vor allem in der Schale. Besonders hoch ist die Konzentration in sehr reifen Früchten. Das Lycopin fängt freie Radikale, die z. B. durch UV-Strahlung gebildet werden, auf und neutralisiert sie. Dadurch hindert der Stoff vorgeschädigte Zellen daran, sich zu Krebszellen zu entwickeln. Außerdem verringert Lycobin mit seiner antioxidativen Wirkung nachweislich das Risiko von Gefäßverengungen und Herz-Kreislauf-Problemen.

Unser Körper kann Lycopin am Besten verwerten, wenn es erwärmt ist. Die Kombination mit etwas Öl fördert zudem eine optimale Aufnahmefähigkeit. Demnach können Sie beim Kochen mit meinen hausgemachten Tomatensoßen, nicht nur lecker, sondern auch gesund essen und genießen. Probieren Sie meine Tomatensoßen nach eigener Rezeptur. »Mein Klassiker« für den milden Genuss und »Meine Scharfe« für das feurig Besondere.

Beide Sorten sind fertig gewürzt und direkt zum Verzehr geeignet.

Die Tomate ist ein unterschätztes Superfood

1 Kommentieren

  • Autor
    Peter Jacobs
    Posted 6. März 2023 at 20:14

    Kleiner Tipp für euren eigenen Tomatenanbau: Für einoptimales Wachstum von euren Tomaten sollte der gewählte Standort am besten sonnig, windgeschützt und überdacht sein.

Schreibe einen Kommentar